Leerstehender Wohnblock in Stammheim: Kölner Engagement gegen Obdachlosigkeit
An der Elias-Gut-Straße im Kölner Veedel Stammheim sind dutzende Wohnungen bereits freigeräumt worden. Die Türen sind mit Schlössern gesichert, Holzplatten versperren den Zugang. Auf den Balkonen hängen noch leere Blumenkästen. Die gemeinnützige städtische Wohnungsbaugesellschaft GAG will den Wohnblock abreißen und hier neu bauen. Das aber wird noch eine Zeit lang dauern. Deshalb fordern engagierte Bürgerinnen und Bürger, die leerstehenden Wohnungen in der Zwischenzeit zu nutzen, um Obdachlose hier unterzubringen. An diesem Wochenende haben sie wieder vor dem "Kundenzentrum" der GAG in Stammheim demonstriert. Rainer Kippe von der "Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim" (SSM) erläutert im kurzen Interview mit KiVVON-Chefreporter Frank Überall die Situation.